Neuigkeiten Kontakt

Von uns beiden ist eigentlich nur Rainer Computer-begeistert. (Deswegen ist der Rest auch in ich-Form geschrieben.)

Meine ersten Computer-"Erfahrungen" waren Spiele. Ein Schulfreund besaß einen Commodore 64, auf dem wir ab und zu "Blue Max" oder ähnliches gespielt haben.

Im zweiten Semester an der Uni habe ich begonnen, im Nebenfach Informatik zu studieren. Uns wurde damals die Programmiersprache Pascal von Niklaus Wirth beigebracht. So ganz ohne Vorkenntnisse und der direkte Einstieg mit Pointer-Strukturen brachten mich im ersten Augenblick schon ganz schön ins Schwitzen. Im dritten Semester hatten wir ein paar kleine Programmierprojekte und ich habe mir einen Intel 80286 für zu Hause gekauft, um dort in entspannterer Atmosphäre programmieren zu können.

Anfangs habe ich natürlich auch noch gespielt, am liebsten Tetris oder Leisure Suit Larry. Doch als ich LaTeX von Donald E. Knuth (TeX) und Leslie Lamport entdeckte, galt diesem genialen Textsatzsystem meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Heute gilt mein Interesse hauptsächlich der Computervernetzung, insbesondere Internet-Anwendungen. Mein erstes Usenet-Posting verfasste ich 1994, natürlich in der Gruppe comp.text.tex. Etwa um diese Zeit entstand auch meine erste private Web-Seite, von der es sogar eine archivierte Version von 1999 gibt..